PILATES

Das Pilates Mattentraining ist ein Ganzkörpertraining, welches Kräftigung, Mobilisation,
K
oordination und Konzentration vereint.

Pilates ist eine sehr effiziente Methode Körper & Geist in Einklang zu trainieren. Es verbindet Kräftigung, Mobilisation, Koordination mit Konzentration, Körperwahrnehmung, Gleichgewichtsschulung und Spannungsabbau ohne die Gelenke durch Erschütterungen oder Stösse zu belasten. 

Zentral für alle Übungen gilt, die tiefliegende, stabilisierende Rumpfmuskulatur unter Einbezug der Atmung in neutraler Haltung erst zu aktivieren, bevor einfache bis sehr komplexe Bewegungen folgen. Der so entstehende Zugewinn an Rumpfkraft und Beweglichkeit hilft die Wirbelsäule und das Becken in idealer Haltung zueinander auszurichten und aufzurichten als auch stabil und kraftvoll den Herausforderungen des täglichen Lebens zu begegnen. 

Die Kursgrösse beträgt 6 – 8 Teilnehmer, so dass die individuelle taktile Anleitung gewährleistet ist. Für mehr Vielfalt in den Stunden, fokussiertere Wahrnehmung, speziellere Herausforderungen und einfach für mehr Spass kommen Pilates Kleingeräte zum Einsatz. 

Sarah

Ilkas‘ Pilates ist einfach so wohltuend für mich, mein Körper fühlt sich gleichzeitig gelockert und gestärkt nach ihren Lektionen an. Sie geht individuell auf jeden Teilnehmer ein, ist einfühlsam, humorvoll und versprüht positive Energie. Was mir im Vergleich zu anderen Kursen bei Ilka besonders gefällt ist, dass ihre Lektionen sehr abwechslungsreich sind, dadurch bin ich jede Woche wieder aufs Neue motiviert.

Sara

Die sanfte und doch intensive Art, meinen Körper zu trainieren und ihn bewusster wahrzunehmen, begeistert mich jede Woche aufs Neue. Ilka bietet einen sehr kompetenten und individuellen Pilates-Unterricht an, ich verlasse den Kursraum immer voller positiver Energie.

Kursangebote

Back to your body =
Pilates nach der Rückbildung

Bleib dran!! Stärke, nach Abschluss des Rückbildungskurses weiter dein Rumpfkorsett, Beckenboden-, Gesäss-, und Beinmuskulatur, damit Du bei der rasanten motorischen Entwicklung deines Kleinkindes Schritt halten kannst und ihr gemeinsam die Welt entdecken könnt! Eingeflochtene Dehnübungen von Schultergürtel, Brustbereich und Beckenregion helfen zudem den weiterhin sehr beanspruchten Strukturen durch viel Tragen und Stillen wieder mehr Beweglichkeit zu verleihen.

Let’s get started =
Pilates für Anfänger

Du suchst ein variantenreiches Ganzkörpertraining in moderatem Tempo, welches Dich in der neutralen aufrechten Haltung stärkt und Dir neue Bewegungsfreiräume ermöglicht? Worauf wartest Du noch? Probiere es aus und spüre es selbst!

You will feel better in ten sessions, look better in twenty sessions, and have a completely new body in thirty sessions.
Joseph Pilates

Rise and Shine =
Pilates für Fortgeschrittene

Dieser Kurs zeichnet sich durch komplexe Bewegungsabläufe und dynamisches Tempo aus und vergeht dadurch wie im Flug. Jede Stunde beginnt und endet zumeist im Stehen, enthält kurze Dehnungsintervalle und ist durch fliessende Übergänge gekennzeichnet. Die Teilnahme an diesem Kurs setzt eine mindestens 1 – 2-jährige kontinuierliche Pilateserfahrung voraus.

When all your muscles are properly developed, you will, as a matter of course, perform your work with minimum effort and maximum pleasure.
Joseph Pilates

Ich freue mich auf Sie.

    T: +41 77 430 76 03

    M: info@ilka-ratschke.ch

    KURSORTE

    Dachstockyoga
    In der Schappe 18
    4144 Arlesheim
    www.dachstockyoga.ch

    Die Stadthebammen
    Schlüsselberg 10
    4051 Basel

    Hathayoga
    Altenmatteweg 9
    4144 Arlesheim
    www.hathayoga-basel.ch

    Dachstockyoga

    Die Stadthebammen

    Yogaraum Arlesheim